Homepage von Michael Leja

 zur Startseite  Meine Auto's, Projekte & Basteleien  Projekte & Basteleien  Der 7. (Un-)Sinn  Gästebuch  Impressum

Auto's und Projekte

Auto's und Projekte
Startseite


Quicklinks
Verkabelung:

Lautsprecher-
verkabelung

Strom-
verkabelung

Kofferraum-
ausbau

Für eine Detailansicht einfach auf das entsprechende Bild klicken.

Benötigte Materialien:

5 m Powerkabel Rot 35mm²
1 m Powerkabel Schwarz 35mm²
1 ANL-Sicherungshalter mit 100A ANL-Sicherung
etwas Dichtmasse
Kabelbinder

Leider gibt es keine Möglichkeit das Stromkabel vom der Fahrer- bzw. Beifahrerseite über bestehende Kabelbäume in den Motorraum zu legen. Ein neues Loch zu Bohren kam auch nicht in Frage, also musste ein anderer Weg gesucht werden.
Bei der Suche bin ich auf einen Blindstopfen bei den Scharnieren der Fahrertür gestossen und habe diesen Weg gewählt. Da jetzt feststeht auf welcher seite das Kabel gezogen wird, werden erstmal alle störenden Kunststoffabdeckungen auf der Fahrerseite entfernt. Sie sind Honda-typisch wieder mal nur eingeclipst, die Türdichtungen müssen teilweise gelöst werden.


Das Stromkabel wird von der Batterie durch den Kotflügel bis zur Fahrertür gelegt...

...und weiter bis in den Innenraum. Das ganze gut Abdichten!

Das Kabel hier gut fixieren, damit die Funktion des Tank- und Motorhaubenöffners nicht beeinträchtigt wird.

Jetzt wird das Kabel einfach im bestehenden Kabelkanal...

...sauber am Gurt vorbei...

...nach hinten verlegt.

Damit hätten wir auch das Pluskabel im Kofferraum.

Fehlt eigentlich nur noch das Massekabel. Ein sehr guter Massepunkt ist die Befestigungsschraube des versenkbaren Kofferraumbodens. Für optimalen Kontakt unbedingt die Grundierung etwas wegschmirgeln. Details zum kompletten Entfernen des versenkbaren Kofferraumbodens gibt's im Kapitel Kofferraumausbau.

Hier geht's zurück zur Lautsprecherverkabelung

Hier geht's weiter zum Kofferraumausbau