Homepage von Michael Leja

 zur Startseite  Meine Auto's, Projekte & Basteleien  Projekte & Basteleien  Der 7. (Un-)Sinn  Gästebuch  Impressum

Auto's und Projekte

Auto's und Projekte
Startseite


Quicklinks
Verkabelung:

Lautsprecher-
verkabelung

Strom-
verkabelung

Kofferraum-
ausbau

Für eine Detailansicht einfach auf das entsprechende Bild klicken.

Benötigte Materialien:

1 Holz- oder Spanplatte
1 Holzlatte mit 16 oder 17mm Höhe
Kabelbinder


Als erstes entfernen wir den versenkbaren Kofferraumboden. Dazu wird zuerst die Abdeckung zwischen den hinteren Sitzen und dem versenkbaren Boden entfernt. Sie ist, wie soll's anders sein, wieder nur eingeclickst. Der Kofferraumboden selbst ist mit 4 Schrauben befestigt, wobei 2 davon hinter einer kleinen Kunstoffabdeckung versteckt sind.

Links und Rechts innerhalb der Kofferraumwanne werden mit einem Cutter die Kabeldurchführungen für die Stromkabel geschnitten.

Plus- und Massekabel mit Kabelbindern am bestehendem Kabelbaum befestigen.

Die Lautsprecherkabel werden bis in die Kofferraumwanne verlegt und mit Powerband fixiert.

Bevor der versenkbare Kofferraumboden wieder eingesetzt wird muss er noch etwas bearbeitet werden. Die Öffnungen für die Lautsprecherkabel am besten mit einer Stichsäge aussägen. Die Plastiquerstreben werden mit dem Cutter entfernt, ansonsten quetschen sie sich später in die Lautsprecherkabel sobald der Kofferraum mal beladen wird.

Noch eine kleine Aussparung für das Massekabel, sonst passt's nicht.

Ach ja, fast vergessen... Der Xetec Hi-Low-Adapter hat ja einen Line-In Eingang. Falls man später einen iPod oder was auch immer Anschliessen möchte, wird vorsichtshalber schon mal ein Chinchkabel auf der Beifahrerseite mit 'reingelegt ;-)

Jetzt kann der versenkbare Kofferraumboden (ist ja schon ein lustiges Wort...) wieder eingesetzt werden, dabei natürlich das Massekabel mit Verschrauben.

Leider ist der Boden im Civic nicht sonderlich gerade, darum müssen Holzlatten die Unebenheiten ausgleichen. Die Holzlatten werden mit dem Brett vernagelt oder verleimt.

Das Brett ist eingesetzt, passt perfekt. Nun werden die Verteilerblöcke für Plus- und Massekabel verschraubt und angeschlossen.

Das Pluskabel wird jetzt mit einer Sicherung an die Batterie angeschlossen. Die Sicherung sollte so nah wie möglich, jedoch maximal 30cm entfernt, von der Batterie angeschlossen werden, ansonsten droht Versicherungsverlust!

Der Sicherungshalter wird verschraubt, glücklicherweise ist die Schraube der Batteriehalterung lang genug. Zusätzlich wird die Sicherung mit einem Kabelbinder befestigt.

Der grosse Moment: Der erste von zwei Verstärkern (Xetec G400MKII) und der Xetec Hi/Low-Adapter werden provisorisch angeschlossen...

...es folgt ein Power-Cap und der Subwoofer-Verstärker (Axton CAA10).

Zum Schluss müssen jetzt nur noch die Kabel ordentlich verlegt werden. Später dann noch ein schmales Brett zurechtsägen und man hat ein prima Staufach für den ganzen Kram wie Warndreieck, Warnweste usw.

Hier geht's zurück zur Lautsprecherverkabelung

Hier geht's zurück zur Stromverkabelung