Homepage von Michael Leja

 zur Startseite  Meine Auto's, Projekte & Basteleien  Projekte & Basteleien  Der 7. (Un-)Sinn  Gästebuch  Impressum

Projekte & Basteleien

L4

Nixie Uhr

Grille

Würfel

Laufschrift

Leistungsteil

Hamster Cam

8x8 LED-Matrix

C64 Joysticks am PC

Nixie Uhr (für eine Detailansicht jeweils entsprechende Bild anklicken)

 Nixie Uhr

Die Idee zur Nixie Uhr kam mir, als ich beim Aufräumen im Keller ein paar Nixie Röhren gefunden habe. Ein Blick in einschlägige Literatur gab mir den Hinweis, dass die Nixies zum Leuchten eine Spannung von ca. 180 Volt benötigen, also musste erstmal ein passendes Netzteil her, da die Uhr später mit einem Standardnetzteil von 9 - 12 Volt funktionieren soll. Ein kurzer Blick in die Grabbelkiste und los ging's ;-)

 Nixie Netzteil

Bauteileliste Netzteil:

IC: 1 * NE555
Transistoren: 1 * BUZ60, 1 * MPSA42
Dioden: 4 * 1N4007, 1 * BYW95C
Kondensatoren: 1 * 1uF/400V, 1 * 470uF/35V, 1 * 2,2nF, 1 * 47p
Widerstände: 1 * 470, 2 * 1k, 1* 10k, 1 * 33k, 1 * 220k
Spule: 100uH/5A
Poti: 1k linear, zum Einstellen der Ausgangsspannung auf 180 Volt

 Nixie Test

Den ersten Test mit einer original russischen IN-14 Nixie hat das Netzteil tadellos bestanden ;-)

Die nächste benötigte Komponente war ein Taktgeber der Impulse im Sekundentakt bereitstellt. Zunächst fiel die Wahl auf einen weiteren NE555, auch wenn diese Lösung nicht sehr genau ist, schon gar nicht für eine Uhr, aber dazu später mehr.

 Taktgeber

Bauteileliste Taktgeber:

IC: 1 * NE555
Kondensatoren: 1 * 4,7uF/63V, 1 * 470uF/35V
Widerstände: 1 * 150k
Optional: 1 Kontroll-LED, 1 Widerstand 680

 Zählerstufen von oben

Jetzt geht's an's Eingemachte: Die ersten zwei Zählerstufen (Sekunden) wurden mit zwei CMOS 4017 realisiert. Beim zweiten 4017 ist darauf zu achten, dass Pin5 über eine Diode z.B. 1N4148 nach Reset gelegt wird; wir wollen doch nicht, dass die Sekunden bis 99 zählen, sondern nach 59 wieder bei 00 beginnen ;-) Die Ansteuertransistoren für die einzelnen Kathoden der Nixie's sind vom Typ MPSA42.

 Sekundenanzeige